Planwagenfahrt zum Abschied

Lonnerbecke, 07.08.2004. Eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte schrieb der Schützenkreis Nordwest. Nach seiner Gründung im Jahre 1974 hat sich der Schießsport in der Region zwischen Quakenbrück, Bersenbrück, Berge und Fürstenau mit mittlerweile insgesamt 40 Vereinen zu einer festen breitensportlichen Maßnahme entwickelt. Diese Entwicklung ist maßgeblich von den Schützenbrüdern Klaus Schlüter und Jochen Menslage (beide Schützenverein Berge e.V.) mitgeprägt worden. Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen, anlässlich der Siegerehrung der Rundenwettkampfsaison 2003/04 im Festzelt in Döthen-Stottenhausen, stellten sich beide Schützenbrüder nicht mehr zur Wahl und gaben ihre Ämter im Vorstand als Rundenwettkampfleiter bzw. Präsident an jüngere Schützenbrüder weiter. Als Dank und Anerkennung erhielten sie neben einem Orden einen Gutschein über eine gemeinsame Planwagenfahrt.
Der amtierende Vorstand hatte aus diesem Grund die beiden "Ruheständler" mit ihren Frauen am Samstag, den 07.August 2004 zu dieser Fahrt eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich alle beim Schriftführer Ulrich Wessel in Lonnerbecke, der diese Fahrt organisiert hatte. Bernd Sievers mit seiner Frau Agnes standen mit ihrem Pferd und Planwagen bereit. Die Fahrt wurde bereits nach wenigen Metern unverhofft unterbrochen, als ein erster "außerplanmäßiger" Zwischenstopp bei dem Frühschoppen der Silberhochzeitsfeier von Herbert und Monika Hölmer eingelegt wurde. Anschließend ging die Fahrt weiter bis zum "offiziellen Zwischenstop" in Schale. Hier gab es im Kulturlandhaus Schale - Alter Hof Lah - Kaffee und Kuchen. Gestärkt trat man dann die Rückfahrt nach Dalum an. Hier klang die schöne Fahrt bei der "Schutzhütte Dalum" mit einem Grillen und gemütlichen Beisammensein bis nach Mitternacht aus.