Die geschichtliche Entwicklung des Schützenkreises Nordwest
Gründungsgeschichte 1974/75
(Quelle: Festschrift zur 325-Jahr-Feier des Schützenvereins Berge e.V. im Jahr 1992)

Wie auf vielen Ebenen und Gebieten ist es auch im Deutschen Schützenwesen so, dass die organistorische Gliederung über mehrere Stufen verläuft, von oben nach unten, also wie folgt:

  • Deutscher Schützenbund
  • Nordwestdeutscher Schützenbund (NWDSB)
  • Bezirksschützenverband Osnabrück-Emsland
  • Schützenkreis Bersenbrück-Nord (DSB)
  • Schützenverein Berge e.V.

Daneben gibt es noch den Fachverband Schießsport e.V. im Landessportbund Niedersachsen e.V. Schützenvereine, die nun Mitglied im OSG sind oder waren, haben daher auch für alle Gliederungen Beiträge zu entrichten, die stetig steigen. Für die Sicherung der exakten Beitragsabführung verlangte der OSG (zumindest in den 70er Jahren) von den Vereinspräsidenten jährlich eine Auflistung aller Vereinsmitglieder mit entsprechender Unterschrift. Sollten nun vereinsseitig Ehrungen (Nadeln usw.) vorgenommen werden, so hatte man diese zu beantragen. Die Kontrollmöglichkeit war perfekt (siehe z.B. Antrag vom 26.01.1971).

Da die Beitragsbelastung aber immer weniger in einem vertretbaren Preis- Leistungsverhältnis stand, wuchs in vielen Vereinen, so auch beim Schützenverein Berge, der Wunsch, diesem nicht mehr zu verantwortenden Kapitalabfluss ein Ende zu bereiten.
Betroffen von diesem Schritt waren aber leider unsere aktiven Schützen, denn sie konnten sich nicht mehr an den Wettkämpfen des Schützenkreises beteiligen.
Dank unserer Sportschützen unter der Leitung von Klaus Schlüter hatten wir aber eine vernünftige Alternative anzubieten. So luden wir 18 Schützenvereine unserer Region, die genau wie wir mit den vorgenannten Problemen und Belastungen zu kämpfen hatten, Anfang Dezember 1974 in die neue Berger Schützenhalle ein.
Am 18.12.1974 konnte Präsident Wilfried Markus 60 Schützen aus 16 Vereinen begrüßen. Klaus Schlüter erläuterte ein Prinzip, nach dem man ein Rundenwettkampfschießen durchführen könnte. Aus der Versammlung kam die Anregung, zwei Gruppen zu bilden, eine für das Freihandschießen und eine für das Auflageschießen. Ebenfalls wurde beschlossen, für die Wettkampfleitung einen eigenen Vorstand zu bilden.

Der 1.Vorstand des Schützenkreises Nordwest
Amt Name Verein
Präsident Wilfried Markus Schützenverein Berge
Rundenwettkampfleiter Klaus Schlüter Schützenverein Berge
Kassenwart Heinz Struckmann Schützenverein Veer-Burskupper
Beisitzer Reinhard Löffers Schützenverein Haneberg-Deichwall
Beisitzer Gerd Hengehold Schützenverein Hekese
Beisitzer Hans Niemeyer Schützenverein Schwagstorf

Die nächste Sitzung war am 27.12.1974. Anwesend waren Präsident Wilfried Markus, Schießmeister Heinz Zimmermann, Pressewart Heinz Krümpelmann (alle Berge) sowie die gewählte Wettkampfleitung.

Für die erste Wettkampfrunde hatten 11 Vereine mit 14 Mannschaften zugesagt.

Die ersten Wettkampfgruppen
Gruppe Name
Freihandgruppe Schützenverein Berge
  Schützenverein Hekese
  Schützenverein Nortrup-Loxten
  Schützenverein Haneberg-Deichwall
  Schützenverein Lonnerbecke
  Schützenverein Ohrtermersch
  Schützenverein Schwagstorf
  Schützenverein Veer-Burskupper
Auflagegruppe Schützenverein Berge
  Schützenverein Hekese
  Schützenverein Nortrup-Loxten
  Schützenverein Kettenkamp
  Schützenverein Döthen-Stottenhausen
  Schützenverein Vechtel

Die Kosten je Mannschaft wurden auf 10 DM festgelegt. Die Wettkämpfe wurden am 4.Januar 1975 gestartet und am 23.März 1975 beendet. Geschossen wurde an jedem zweiten Freitag. Eine Mannschaft bestand aus drei Schützen. Der SV Berge stiftete den Freihandwanderpokal und übernahm bis zum Herbst die Kosten für den Auflagepokal sowie die zwei Wanderplaketten für den jeweils besten Einzelschützen. Durch die Teilnahme mehrerer Mannschaften in der Saison 1975/76 und einen Beitrag von 25 DM wurden die Kosten wieder ausgeglichen. Bei der Siegerehrung am 18.04.1975 in der Schützenhalle Berge erhielten außerdem die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe Urkunden. Sieger wurde in der Freihandgruppe die Veer-Burskupper und in der Auflagegruppe die Kettenkamper.

Autoren: Wilfried Markus, Klaus Schlüter